Letzten Matchball vergeben

SSV Kasendorf – FSV Stadeln 3:0 (2:0)

(Bericht: Fussballn.de) Im entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in der Landesliga Nordost setzte es für den FSV Stadeln am Nachmittag eine klare 0:3-Niederlage in Kasendorf. Die Oberfranken sind dank des Heimsieges gerettet und feierten den Klassenerhalt nach dem Abpfiff ausgiebig. Kasendorf ging früh durch einen von Wirth verwandelten Foulelfmeter in Führung und baute diese noch in der ersten Halbzeit durch Matthias Pistor aus. Stadeln war stets bemüht, hatte aber vor allem in Halbzeit zwei kaum mehr Torchancen. In der Schlussminute machte Kasendorfs Fuchs mit dem 3:0 alles klar.

Bereits in der dritten Minute zeigte Schiedsrichter Steffen Ehwald auf den Elfmeterpunkt. Kasendorfs Sebastian Wirth ließ sich diese Chance nicht entgehen und die Heimelf ging früh in Führung. Es war die eiskalte Dusche für die Gäste aus Stadeln.

Sebastian Wirth brachte den SSV Kasendorf in der dritten Minute per Foulelfmeter in Führung. Foto: fussballn.de

Und die Heimmannschaft, die ebenfalls noch zwischen Klassenerhalt und Relegation schwankte, legte noch in der Anfangsphase nach. Ein Abwehrfehler brachte Matthias Pistor in Position. Der Kasendorfer lief frei auf Maximilian Erk zu und verwandelte sicher zum 2:0. Aber bereits im Gegenzug scheiterte Florian Gräf an Keeper Sebastian Eck, der zunächst prallen ließ, den Schuss von Gräf dann aber noch an den Pfosten lenkte.

Vollen Einsatz zeigte der FSV Stadeln in Kasendorf, gereicht hat es aber nicht für den direkten Klassenerhalt. Foto: fussballn.de

Danach überließen die Gastgeber den Stadelnern die Partie, standen in der Defensive aber relativ sicher. Sascha Traut scheiterte in der 26. Minute zweimal im Strafraum. Der FSV Stadeln war in der Folge zwar bemüht und mit mehr Spielanteilen, aber in der Offensive ohne Durchschlagskraft.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die 365 Zuschauer weiter eine umkämpfte, aber nicht besonders hochklassige Partie. Stadeln weiter im Vorwärtsgang, aber die guten Einschussmöglichkeiten blieben Mangelware. Vielleicht hätte das Tor von Matthias Ferstl in der 58. Minute neue Spannung erzeugt, aber das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits. Ferstl war auch nach einem Eckball in der 71. Minute per Kopf zur Stelle, zielte jedoch über das Kasendorfer Tor. In der Schlussphase reklamierte Stadeln nach einem Foulspiel kurz hinter der Mittellinie auf Notbremse, bekam aber nicht das Gehör des Schiedsrichters. Die Emotionen kochten in der Schlussphase das ein oder andere Mal hoch, es blieb aber alles im Rahmen. In der 89. Minute machte Kasendorfs Michael Fuchs mit dem 3:0 den Klassenerhalt für die Heimelf perfekt und schickte den FSV Stadeln in die Relegation.

Auch der eingewechselte Tim Reischl (#14) konnte das Ruder nicht mehr rumreißen.
Foto: fussballn.de

Kasendorf: Eck – Dippold, Fuchs, A. Pistor (88. F. Stübinger), Taschner, Geßlein (81. M. Stübinger), M. Pistor, Geldner (90.+1 Kremer), Grasgruber, Hösch, Wirth

Stadeln: Erk – Wölfel, Weber, Strobel, Ferstl, Meier, Pfeifer, Riese (76. T. Reischl), Gräf (57. Perlitz), Traut, Bauer (46. S. Reischl)

Tore: 1:0 Wirth (3., Elfmeter), 2:0 M. Pistor (18.), 3:0 Fuchs (89.)

Schiedsrichter: Steffen Ehwald / Zuschauer: 365