Niederlage im Derby

ASV Vach – FSV Stadeln 2:0 (1:0)

(Bericht: Fussballn.de) Das durchwachsene April-Wetter hat am Sonntag für das Derby des ASV Vach gegen den FSV Stadeln fast schon eine „Minuskulisse“ von rund 300 Zuschauern beschert. Dabei durften jene Anhänger, die es mit den Vachern halten, über einen verdienten 2:0-Sieg freuen. Matchwinner für die Hofmann-Elf war Fabio Garcia, der beide Treffer für den ASV markierte (34., 78.). Überflüssig war letztlich die Rote Karte, die sich Daniel Eich in der Schlussphase nach einem Foulspiel einhandelte.

Es war ein verdienter Derbysieg für den ASV Vach, der basierend auf einen überragenden Abwehrchef Michael Mirschberger in der Defensive den engagierten Stadelnern über 90 Minuten kaum Möglichkeiten zur Entfaltung ließ. Somit erreichten die Vacher erstmals die 50-Punkte-Marke in der Landesliga und werden eine erfolgreiche Saison unmittelbar hinter den Aufstiegsrängen abschließen.

Die erste Torannäherung ergab sich nach zehn Minuten. Aydin hatte Sanders freigespielt, der aber noch rechtzeitig am Fünfer-Eck abgeblockt werden konnte. In der Folge neutralisierten sich die Team im Mittelfeld. Stadeln wurde erstmals mit einer Flanke aus dem Halbfeld, die an allen vorbei im Toraus landete gefährlich (19.). In der 33. Minute war es eine gute Kombination über Aydin und Gambel, ehe die Flanke im Zentrum bei Garcia landete, der mit einem platzierten Kopfball die Führung markierte (34.).

RTEmagicC_6b0ea5240c.jpg24

Mit diesem platzierten Kopfball gelang Fabio Garcia die 1:0-Führung für den ASV Vach. Foto: fussballn.de

Kurz darauf reklamierten die Stadelner vergebens auf Handelfmeter, ehe unmittelbar vor der Pause Garcia nach Flanke von Decher vermeintlich das 2:0 markierte, jedoch der Linienrichter eine Abseitsstellung anzeigte.

Nach der Paus versuchte Stadeln mehr Druck aufzubauen, wurde aber nur selten so gefährlich wie in der 55. Minute, als Strobel frei vor Schulz auftauchte, doch das Duell mit dem Vacher Schlussmann verlor. Kurz zuvor hätte Sanders bei einem Konter schon auf 2:0 stellen können, schoss aber eher kläglich vorbei.

Stadeln musste mehr riskieren, was Vach Raum für Konter gab. In der 76. Minute vergab Aydin, als er an Erk scheiterte, doch zwei Zeigerumdrehungen später war Garcia mit einem Heber über den FSV-Schlussmann erfolgreich. Der eingewechselte Küffner vergab noch eine weitere Konterchance in der Schlussphase, am verdienten Sieg der Vacher änderte sich aber ohnehin nichts mehr – auch nicht, nachdem sich Eich mit einem überflüssigen Foul die Rote Karte eingehandelt hatte (86.).

Vach: Schulz, Gambel, Mirschberger, Eich, Decher (68. Küffner), Gachot (79. Klaußner), Sejans, Garcia, Sanders (90. Capasso), Aydin, Adlung

Stadeln: Erk, Wölfel, Weber, Cortus (83. Spahn), Strobel, Ferstl, Meier, Pfeifer, Riese (73. T. Reischl), Gräf, Bauer (58. S. Reischl)

Tore: 1:0 Fabio Garcia (34.), 2:0 Fabio Garcia (78.)

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Altenberg) / Zuschauer: 300

Rote Karte: Daniel Eich (86./ASV Vach/grobes Foulspiel).