25. Spieltag: FSV Stadeln – 1. FC Herzogenaurach 2:0 (1:0)

Topspiel der Woche: Pascal Worst lässt Stadeln jubeln

(Bericht: fussballn.de) Der FSV Stadeln hat es wieder geschafft! Als einziges Team konnte der FSV den unangefochtenen Tabellenführer, FC Herzogenaurach, in der laufenden Saison bezwingen – und das nun schon zum zweiten Mal. Bei bitterer Kälte schenkten sich beide Teams nichts und boten den Zuschauern eine durchaus unterhaltsame Partie, die die Hausherren dank Pascal Worsts Doppelpack letztlich verdient mit 2:0 für sich entschieden.

Zum absoluten Topspiel lud am Samstag der FSV Stadeln Spitzenreiter Herzogenaurach am Kronacher Wald. Die Vorzeichen waren dabei klar: Nur ein Stadelner Sieg würde noch einmal so etwas wie Spannung aufkommen lassen im Kampf um die Meisterschaft. Ganz abwegig schien das allerdings im Vorfeld nicht, konnte der FSV die Pumas doch bereits in der Hinrunde besiegen und dem FCH damit die bislang einzige Saisonniederlage zufügen. Vor dem Spiel sendeten beide Teams noch eine starke Message an die Zuschauer, indem sie sich beim Einlaufen mit großem Banner bewaffnet für den Kampf gegen Rassismus stark machten.

Temporeicher Beginn

Die zahlreichen Zuschauer sahen einen furiosen Beginn. Bereits nach wenigen Sekunden hatte Daniel Kratz die erste Halbchance für die Gäste. Doch auch der FSV suchte sofort sein Heil in der Offensive, sodass sich prompt ein temporeiches und sehr ansehnliches Spiel entwickelte, das das Prädikat Spitzenspiel zurecht trug. Großchancen ließen allerdings erst einmal auf sich warten. Eine unglückliche Abwehraktion der Pumas bescherte den Hausherren dann nach einer knappen halben Stunde die Führung. Karches traf beim Klärungsversuch den Ball nicht richtig, sodass dieser Pascal Worst vor die Füße fiel, der aus 18 Metern abschloss und flach ins Eck traf. In der Folge ging das Spielerische etwas verloren. Viele kleinere Fouls unterbrachen den Spielfluss immer wieder, sodass sich das Geschehen eher zwischen die Strafräume verlagerte. Trotzdem hatte man stets das Gefühl, dass auf beiden Seiten etwas passieren könnte. Letztlich ging es aber mit der knappen Stadelner Führung in die Kabinen.

Worst schockt Pumas früh

Die zweite Hälfte begann zunächst wie die erste aufgehört hatte. Dann jedoch der Paukenschlag! Bauer brachte das Spielgerät hoch in den Herzogenauracher Strafraum, wo sich Strobel im Luftkampf durchsetzen konnte. Die Kugel fiel abermals Worst vor die Füße, der aus der Drehung sehenswert auf 2:0 stellte (53.). Die Pumas waren zwar geschockt, versuchten aber sofort diese Scharte auszuwetzen. Die besten Möglichkeiten hierzu hatte Ronneburg, der allerdings per Fuß zu hoch ansetzte (58.) und auch per Kopf sein Ziel verfehlte (61.). Aber auch Stadeln hatte Chancen, das Spiel zu entscheiden, doch Florian Peter blieb in der 68. Minute gegen den starken Abschluss von Strobel Sieger und der eingewechselte Schaab scheiterte nach starker Kombination über Strobel und Bauer denkbar knapp am Pfosten (74.). Fünf Minuten vor dem Ende hätte dann noch einmal richtig Spannung aufkommen können, als Schiedsrichter Tauscher nach einem Gestocher im Stadelner Strafraum auf den Punkt zeigte. Stübing scheiterte aus elf Metern aber an Keeper Krieger. In den letzten Minuten warf Stadeln alles hinein, um den Vorsprung zu verteidigen und siegte schließlich verdient zum zweiten Mal in dieser Saison gegen den Tabellenführer.