SG SC Viktoria / SG 83 Nbg.-Fürth III – FSV Stadeln II 1 : 3 (0 : 1)

Stadeln II macht mit Auswärtserfolg den Klassenerhalt perfekt

In einem Spiel auf sehr überschaubarem Kreisklassen-Niveau gelang der Stadelner Zweiten der benötigte Dreier um auch letzte theoretische Zweifel am Klassenerhalt zu beseitigen.

Auf dem sehr schwer zu bespielbaren A-Platz von Viktoria nahmen die Gäste zu Beginn das Heft in die Hand, benötigten allerdings die Mithilfe der Gastgeber, um in Führung zu gehen. Einen langen Ball in der 21. Minute unterlief der ansonsten gut haltende Viktoria-Keeper Matthias Eckle und Stadelns Matthäus Schwarzenberger brauchte nur noch ins verwaiste Tor einzuschieben. Danach agierten die Brodatsch-Schützlinge zu abwartend und Viktoria kam immer besser ins Spiel. Viele leichte Ballverluste und eine wenig konsequente Deckungsarbeit brachten die Führung mehrmals in Gefahr. Glück hatte die Gäste bei einem Pfostenschuß von Hussein in der 43. Minute.

Die zweite Hälfte begann Stadeln II dann wieder etwas konzentrierter und mit dem 0:2 durch Oliver Mielack in der 59. Minute schien dann schon so etwas wie die Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch eine in der Folge wieder zu sorglose Abwehrarbeit ermöglichte nur sieben Minuten später der Fusionself den Anschlußtreffer. Mohamad Hussein traf im Nachschuß im Anschluß an eine Ecke. Nun witterte der Tabellenletzte Morgenluft und stürzte die Stadelner Abwehr von einer Verlegenheit in die nächste. Nur die schlechte Chancenverwertung und ein starker Torsten Achhammer im Stadelner Tor verhinderten den Ausgleich. Kapitän Dima Wittmaier war es dann vorbehalten, mit seinem Treffer in der 86. Minute für seine Farben endgültig auf Sieg zu stellen.

Durch die Niederlagen der Konkurrenz von Johannis 88 und Altenfurt haben die Stadelner nun 11 Punkte Vorsprung vor den noch ausstehenden drei Spielen. Dadurch ist der Klassenerhalt unter Dach und Fach und ein Zitterfinale bleibt den Spielern und Verantwortlichen erspart.

SG SC Viktoria / SG 83 Nbg.-Fürth III:  Eckle, Alexiou (69. Kourouma), Alhasan, Martin Garechana, Schnell, Hussien (29. Gani), Hussein, Misof, Yahiri, Me3ßenzehl, Boehrer

FSV Stadeln II:  Achhammer, Spahn, Graßler, O. Mielack, Sülzen, Kauerauf (6. Schwarzenberger) Wittmaier (60. Wittmaier), Rotter, Stefanovskyi, J. Mielack, Wania

Tore:  0:1 (6.) Schwarzenberger, 0:2 (59.) O. Mielack, 1:2 (66.) Hussein, 1:3 (86.) Wittmaier

Schiedsrichter:  Demir (CagriSpor)