Stadelns letztes Aufgebot erkämpft sich Punkt beim Tabellenletzten

TB 88 Johannis – FSV Stadeln II   1 : 1 (1 : 0)

(Bericht: EB) Nach der imponierenden Vorstellung in der Vorwoche gegen den Tabellenführer Pfeil-Phönix mussten die Stadelner personell arg gebeutelt zum Gegner am anderen Ende der Tabelle, dem TB Johannis. Auf der Bank der Rot-Weißen waren gerade noch zwei angeschlagene und ein Jugendspieler.

Die Partie wurde auf dem Trainingsplatz der Johanniser ausgetragen, was für die spielerisch stärkeren Gäste sicher auch nicht von Vorteil war. Die Heimelf begann auch sofort aggressiv zu stören und über Zweikämpfe ins Spiel zu finden. Die erste Chance hatte dann auch Johannis, doch der Schuß von Andreas Schönbrunn in der 7. Minute kam genau auf Stadelns Keeper Tobi Hirsch, der damit keine Probleme hatte.

Die Führung in der 15. Minute resultierte dann aus einem Foulelfmeter, als Matthäus Schwarzenberger seinen Gegenspieler im Strafraum umstieß. Hermann Uezer verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0.

Zwei Minuten später hatte Julian Mielack die große Chance zum Ausgleich. Er war allerdings so überrascht, plötzlich ganz allein vor Torhüter Kopp zu sein, dass er überhastet abschloß und den Ball über das Tor hob.

In der Folge hatte Stadeln aufgrund der körperbetonten Spielweise der Johanniser zahlreiche Freistöße aus dem Halbfeld, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Die beste Gelegenheit war dann ein Pfostentreffer von Julian Mielack aus 25 Metern, der dann von Torhüter Kopp zur Ecke prallte. Vor der Pause hätte dann die Heimelf noch zwei Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen. Erst war Hermann Uezer über links allein durch, fand allerdings in Tobi Hirsch seinen Meister. Zwei Minuten später setzte er sich über rechts durch, passte auf den freistehenden Maximilian Loichinger, doch der schoß freistehend am Stadelner Tor vorbei. So blieb es zur Pause bei der knappen Führung der Johanniser.

Kurz nach der Pause mussten die Gäste noch einmal eine Schrecksekunde überstehen, als Maximilian Schubert plötzlich allein vor Keeper Hirsch auftauchte, diesen aber wieder nicht überwinden konnte. Danach übernahm Stadeln zusehends die Kontrolle über das Spiel und wurde in der 60. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Maxi Kraus schickte Veli Dichev steil, der spielte noch einen Gegenspieler aus und seinen Querpaß vollstreckte Patrick Ascherl zum 1:1. Wiederum Ascherl scheiterte wenig später mit einem Schuß aus der Drehung an TB-Torsteher Alexander Kopp. Das Spiel schien nun zu Gunsten der Gäste zu kippen, doch dann erwies Maxi Kraus seinen Farben einen Bärendienst. Nachdem er an der Mittellinie hart gefoult wurde, ließ er sich auf eine unnötige Diskussion mit dem Schiedsrichter ein und musste daraufhin mit Gelb-Rot zum Duschen. Nun bekam die Heimelf wieder Oberwasser, kam aber kaum zu klaren Chancen. Kurz vor Ende hätte TB-Kapitän Magnus Auer noch für den Sieg sorgen können, doch freistehend schoß er aus fünf Metern klar vorbei.

So blieb es bei einer letztlich gerechten Punkteteilung mit der man nach dem Spielverlauf auch auf Stadelner Seite zufrieden sein musste. Zum Rückrundenauftakt nächste Woche steht dann der schwere Gang zum Tabellenzweiten DJK Falke auf dem Programm.

TB 88 Johannis Nürnberg: Kopp, Strueber, Schwab (68. Weber), Auer, Biedermann (51. Erkol), Uezer, Wahning, Loichinger, Schubert (65. Wahl), Volkert, Schönbrunn

FSV Stadeln II: Hirsch, Ruhland, Spahn, Mederle, Lidtke, Ascherl, Schwarzenberger, Kolukisaoglu (66. Sülzen), J. Mielack, M. Kraus, Dichev (86. Beres)

Tore:  1:0 (15. FE) Uezer, 1:1 (60.) Ascherl

Schiedsrichter: Xanthopoulos (Griech. SV Alexandros)