Stadeln holt sich mit Sieg in Altenfurt Platz 3 zurück

TSV Altenfurt – FSV Stadeln II         0 : 1 (0 : 0)

(Bericht: EB) In einem Kreisklassenspiel auf überschaubarem Niveau nahm der FSV auch die Hürde bei den nach der Winterpause wieder erstarkten Altenfurtern und eroberte sich den dritten Tabellenplatz wieder vom ASV Pfeil zurück.

Bei sommerlichen Temperaturen passierte in der ersten Halbzeit wenig Aufregendes. Beide Mannschaften bemühten sich um Ballbesitz, ließen aber jegliche Gefährlichkeit vor dem Tor vermissen. Erst in der 37. Minute kam nach einem Freistoß von Manigel so etwas wie Torgefahr auf, Stadelns Keeper Tobi Hirsch parierte jedoch sicher. In der 41. Minute konnte sich Stadelns Graßler vor dem Strafraum durchsetzen, spielte nach außen auf Giuliano Maußner, doch dessen Flanke kam dann zu ungenau. Die beste Chance hatte dann kurz vor der Pause der Altenfurter Daniel Geldner, doch seine Direktabnahme nach einer Manigel-Ecke ging knapp über das Tor.

In der zweiten Hälfte versuchte Stadeln, das Spiel mehr an sich zu reißen und konnte ein leichtes Übergewicht erzeugen. Torchancen blieben aber weiterhin Mangelware. Dem Tor des Tages ging eine kuriose Szene voraus. Nach einer Balleroberung durch Özgen im Altenfurter Strafraum wurde dieser regelwidrig zu Fall gebracht, brachte den Ball jedoch noch zu Kapitän Dima Wittmaier. Dieser wurde per Preßschlag zu Fall gebracht, dies wertete der Schiedsrichter jetzt als Foul und gab Elfmeter – eine zumindest umstrittene Entscheidung. Oliver Graßler ließ sich von den Diskussionen nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte cool zum 1:0. Drei Minuten später hätte es nochmals Elfmeter für die Gäste geben müssen, doch ein klares Foul am durchgebrochenen Maußner gab der Schiedsrichter nicht.

In der 71. Minute kam dann Altenfurt zu seiner besten Chance, doch den Versuch von Simon Klaus konnte der sichere Stadelner Keeper Hirsch parieren. In der 74. Minute traf Kapitän Dima Wittmaier mit einem Freistoß noch die Latte des Altenfurter Tores. Danach passierte nicht mehr viel. Altenfurt versuchte zwar noch den Ausgleich zu erzielen, die Angriffe blieben jedoch zu harmlos. So brachte Stadeln den verdienten Sieg relativ problemlos über die Zeit.

Nach der Boxdorfer Niederlage sind die Kandidaten für die beiden Relegationsplätze nun noch enger zusammengerückt. Ein spannender Saisonendspurt zeichnet sich ab…

TSV Altenfurt: Hofmann, Jarding, Geldner, Schatz, Klug, Kelkitli (65. Klaus), Manigel, Renner (74. Gill), Kramer, Engelmann, Schuler (58. Kuderna)

FSV Stadeln II: Hirsch , Ruhland, Graßler, Mederle, Sülzen, Ascherl, Schwarzenberger, Maußner (46. Kolukisaoglu), Wittmaier, Özgen, J. Mielack (46. Erbay)