Start in die neue Saison

Nur 9 Tage nach dem Abstieg startete der FSV Stadeln vergangenen Dienstag mit 20 Spielern in die Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison. Obwohl die Enttäuschung über den vermeidbaren Abstieg aus der Landesliga immer noch tief sitzt, ist der erste Schock überwunden und der Verein schaut wieder nach vorne. Mit viel Vorfreude blicken die Verantwortlichen und Spieler des FSV jetzt auf die vielen anstehenden Vergleiche im Bezirk, die immer ihren ganz besonderen Reiz haben.

Neuer Co-Trainer assistiert Chefcoach Surmann
Die Trainerfrage stand nicht zur Disposition. Mathias Surmann wird die Mannschaft weiterhin führen. Nachdem Co-Trainer Jürgen Berber bereits im April seinen Abschied aus dem Amt des Co-Trainers bekannt gab (aus beruflichen Gründen), herrscht mittlerweile Klarheit darüber, wer dem Chefcoach ab sofort assistiert. Der langjährige Spieler der 1.Mannschaft und Torjäger vom Dienst, Gerhard Strobel wird Co-Trainer und Spieler.

Unsere 2. Mannschaft, U23, wird weiterhin von Tadeusz Brodatsch betreut, der im Oktober letzten Jahres die Nachfolge von Sven Pelz antrat und die „FSV-Zweite“ auf einen guten sechsten Tabellenplatz in der Kreisklasse führte.
Unterstützt wird das Trainerteam der beiden Mannschaften auch weiterhin von Torwarttrainer Norbert Dietsch.

Nach Ansprachen des stellvertretenden Vereinschefs, Erwin Brunner, Spielleiter Bernd Mielack und Trainer Mathias Surmann, die die FSV-Kicker auf die bevorstehende neue Spielsaison einschworen, begann die 1.Trainingseinheit.

Wenig neue Gesichter im Kader – Dafür bleibt „Die Mannschaft“ im Großen und Ganzen zusammen
Mit Dominik Cortus (Wechsel zum ASV Zirndorf) und Andreas Meier (beruflich bedingt Auszeit) stehen zwei Abgänge bereits fest. Hinter einer weiteren wichtigen Säule, Sascha Traut, steht noch ein Fragezeichen. Dem gegenüber steht die Verpflichtung von Tom Reichel, der vom TSV Neustadt-Aisch an den Kronacher Wald wechselte. Laut Spielerscout Robert Frank deuten sich noch weitere Neuzugänge an. Außerdem gibt es auch dieses Jahr wieder einige talentierte Spieler aus dem Nachwuchsbereich, die noch in den Kader der 1. Mannschaft aufrücken könnten.

Generell freut sich die Vereinsführung aber, dass der Großteil der letztjährigen Landesliga-Mannschaft dem FSV treu bleibt und auch in der neuen Saison in den rot-weißen Trikots mit dem Wasserrad auf der Brust spielen wird. Das zeigt wieder mal wie sehr sich die Mannschaft mit ihrem Verein identifiziert, trotz des bitteren Gangs in die Bezirksliga.

Eine Menge Derbys warten auf den FSV
Die Namen der Gegner des FSV lassen öfter auf ein volles Haus am Kronacher Wald schliessen.
Es werden viele Derbys mit Vereinen aus den unmittelbaren Nachbarorten stattfinden. So werden bald u.a. der TSV Burgfarrnbach, ASV Zirndorf, 1.FC Kalchreuth, TV 48 Erlangen, SG Nürnberg-Fürth usw. zu Gast an der FSV-Waldsportanlage sein.

„Traditionelles“ Trainingslager im österreichischen Flachau steht Anfang Juli an
Zur Vorbereitung auf die neue Saison unternimmt die 1.und 2. Mannschaft des FSV auch dieses Jahr wieder ein 4-tägiges Trainingslager. Dabei geht es zum 22ten Mal hintereinander wieder ins österreichische Flachau, diesmal vom 30.06. bis zum 03.07. Dort werden wieder diverse Trainingseinheiten und Ausdauerläufe auf dem herrlichen Kunstrasen des heimischen USC Flachau absolviert. Dazu wird der Zusammenhalten der beiden Herrenmannschaften des FSV durch die abendlichen kameradschaftlichen Gespräche sicherlich gefördert, so wie es in der FSV-Familie üblich ist.

Testspiele des FSV
Freitag, 24.06.2016             FSV Stadeln – TSG Roth                19:00 Uhr
Samstag, 25.06.2016          FSV Stadeln – SpVgg Erlangen       15:00 Uhr
Mittwoch, 06.07.2016          SV Schwaig – FSV Stadeln             19:00 Uhr
Samstag, 09.07.2016          FSV Stadeln – SV Seligenporten      17:00 Uhr
Dienstag, 12.07.2016          FSV Stadeln – TV 48 Erlangen         19:00 Uhr

Ziel für die neue Saison
Trainer, Spieler und Betreuer sind sich darüber im Klaren, dass wir vor einer schweren Aufgabe stehen. Wir erwarten eine ausgeglichene Liga mit vielen Mannschaften auf einem ähnlichen Leistungsniveau. Sicher wollen wir dabei eine gute Rolle spielen, aber im Vordergrund steht für uns dabei, dass der FSV wieder zu seinem begeisternden Offensivfussball zurückfindet, der ihn über lange Jahre ausgezeichnet hat und den die große Anhängerschaar des FSV so sehr schätzt.