Sieg in letzter Minute vergeben

SC Aufkirchen – FSV Stadeln 2:2 (0:1)

(Bericht: Fussballn.de) Bis zum Anbruch der Schlussviertelstunde lief alles ganz nach Plan für den FSV Stadeln: Sven Reischl (31.) und Kapitän Tobias Wölfel (52.) hatten für eine 2:0-Führung am Fuße des Hesselbergs gesorgt, die ungefährdet schien. Dann aber weckte SCA-Torjäger Jochen Egner per Kopfball den Kampfgeist des Bezirksliga-Vizemeisters. In der dritten Minute der Nachspielzeit sollte der eingewechselte Simon Babel gar noch den 2:2-Ausgleich markieren und seinen Aufkirchenern Hoffnung für das Rückspiel am Sonntag (16 Uhr)  in Stadeln liefern.

Es könnte alles so einfach sein – ist es aber nicht! Der FSV Stadeln sah im Hinspiel der 1. Runde zur Landesliga-Relegation bis zur 75. Minuten wie die klare Sieger aus, der sich für das Rückspiel in Stadeln am Sonntag keiner ernsthaften Gedanken machen müsste, dann aber erweckte Jochen Egner mit einem Kopfball Aufkirchen und in der Nachspielzeit gelang Simon Babel tatsächlich noch der 2:2-Ausgleich. Freilich weiterhin ein Ergebnis, das den FSV im Europapokal-Modus im Vorteil sieht, doch ein Ruhepolster ist dies sicher nicht.

Aufkrichen - Stadeln

Der FSV Stadeln um Sebastian Spahn (am Boden) gab von Beginn an den Ton an.
Foto: fussballn.de

Stadeln fand bei Sommerwetter und malerischer Kulisse auch ohne den wegen Zerrung fehlenden Markus Bauer gleich Zugriff aufs Spiel. In der Anfangsminute steckte Strobel den Ball auf Sven Reischl durch, der mit seinem strammen Schuss nur knapp drüber zielte.

Aufkirchen wirkte nervös, leistete sich immer wieder einfache Fehler, die Gäste hatten das Geschehen gut unter Kontrolle. Ein Seitfallzieher von Strobel hätte perfekt ins obere rechte Toreck gepasst, aber Heim-Keeper Tim Friedrich parierte gut (20.).

Aufkrichen - Stadeln

Maßgenau schlenzte Sven Reischl den Ball zur Stadelner Führung ins Netz.
Foto: fussballn.de

Torgefahr konnte Aufkirchen nur im Ansatz nach Standards ausstrahlen. Ein Kopfball vom dabei etwas überraschten Kolb ging am Kasten vorbei (27.). Indes war die Führung der Stadelner nach 31 Minuten verdient: Wieder konnte Aufkirchen nicht klären, der Ball landete im Strafraum beim mutterseelenalleinstehenden Sven Reischl, der die Chance mit einem Schlenzer in die rechte, ober Torecke sehenswert nutzte. Mehr als ein Distanzschuss von Jochen Egner knapp über das Tor (37.) kam vom SCA zunächst nicht.

Aufkrichen - Stadeln

Nachdem Tobias Wölfel (Nr. 4) zu Beginn der zweiten Hälfte zum 0:2 eingenetzt hatte, schien die erste Hürde für Stadeln fast schon genommen.
Foto: fussballn.de

Nach dem Seitenwechsel schien den Hausherren, die in der Liga einen Acht-Punkte-Vorsprung auf den SC 04 Schwabach einbüßten und letztlich aufgrund des Torverhältnisses die Meisterschaft knapp verpassten, der Zahn früh gezogen. Nach einer Ecke landete der Ball am Fünf-Meter-Raum bei Kapitän Wölfel, der zum 0:2 einnetzte (52.).

Zehn Minuten später hätte Strobel eigentlich das 0:3 nachlegen müssen, aus nächster Nähe scheiterte er am Reflex von Friedrich. So plätscherte die Partie dem Ende entgegen. In der 72. Minute prüfte Beck mit einem Volleyschuss erstmals FSV-Torwart Erk.

Aufkrichen - Stadeln

Jochen Egner (rechts) weckte mit seinem Kopfballtor urplötzlich die Lebensgeister bei den Hausherren. Foto: fussballn.de

Und dann zeigten die Gastgeber doch einmal einen schönen Angriff. Eine tolle Flanke von rechts wuchtete Jochen Egner in Torjägermanier in die Maschen (76.). Damit kehrte der Glaube beim Team von Michael Kapp zurück. Simon Babel hätte nach 82 Minuten eigentlich schon den Ausgleich erzielen müssen, setzte den Ball mit der Breitseite nach einem Freistoß aus dem Halbfeld aber daneben.

Aufkrichen - Stadeln

Tim Reischl verpasste bei diesem Konter das mögliche 1:3.
Foto: fussballn.de

Nachdem der eingewechselte Tim Reischl bei einem Konter verzogen hatte (86.), sollte es zum Ende der dreiminütigen Nachspielzeit noch einen strittigen Freistoß an der Mittellinie gehen – nicht wenige hatten er ein Foul an Stadelns Spahn im Bodenkampf gesehen. Doch auch wenn der Pfiff umstritten war, entschuldigt er nicht, das schwache Abwehrverhalten der Gäste, so dass Simon Babel doch noch seinen Treffer markieren durfte und mit dem 2:2 dem SCA Selbstvertrauen mit auf die Fahrt zum Kronacher Wald gibt.

Aufkirchen: Friedrich, Pe. Lechler, C. Egner, Beck, M. Schöllhammer, J. Egner, Pa. Lechler (62. Sauter), Bernecker (74. Wastensteiner), S. Schöllhammer, Kolb, T. Babel (65. S. Babel)

Stadeln: Erk, Wölfel, Spahn, S. Reischl (88. Gräf), Strobel, Ferstl, Lennert (54. Pfeifer), Meier, Riese (65. T. Reischl), Forster, Traut

Tore: 0:1 S. Reischl (31.), 0:2 Wölfel (52.), 1:2 J. Egner (76.), 2:2 S. Babel (90.+3)

SR: Florian Wildegger (Augsburg) / Zuschauer: 717.