5. Spieltag: TV 48 Erlangen – FSV Stadeln 2:3 (0:2)

Mit einer überzeugenden und mannschaftlich geschlossenen Leistung schien der FSV Stadeln am Abend lange Zeit souverän drei Punkte aus Erlangen zu entführen, ehe nach einer 3:0-Führung das große Zittern beim FSV begann. Beim Gegner, dem TV 48, lief bei der 2:3-Heimniederlage zunächst nicht viel zusammen, erst ab Mitte der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeber druckvoller. Bereits zur Halbzeit lag die Sasse-Elf mit zwei Toren im Rückstand. Einen Abpraller von der Querlatte staubte Perlitz in der 6. Minute zur Stadelner Führung ab und Kapitän Wölfel verlängerte einen Grassler-Freistoß per Kopf zum 2:0 (34.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Abudo in der 46. Minute auf 3:0, ehe Erlangen in Minute 71 das 1:3 durch Decher gelang. Nach einem verwandelten Elfmeter von Mahler kam in der Schlussphase noch einmal Spannung auf.

Tobias Weber springt über Nuhi Syleymani hinweg. | Foto: fussballn.de

Die Partie am Europakanal in Erlangen lief erst wenige Minuten, da staubte Stadelns Perlitz nach einem Grassler-Freistoß, der vom Querbalken zurück ins Feld sprang, zur Gäste-Führung ab. Stadeln hatte die Begegnung auch in der Folge klar im Griff, während die Heimelf anfänglich große Probleme hatte, die eigene Spielhälfte zu verlassen.

perlitz foultBastian Perlitz sorgte für die Stadelner Führung und kam hier den berühmten Schritt zu spät. | Foto: fussballn.de

Ströbel (16.) und Söllmann mit einem Freistoß näherten sich dem Stadelner Gehäuse gefährlich an. In der 34. Minute schlug Grassler einen weiteren Freistoß aus dem Zentrum in die Spitze und der aufgerückte Kapitän Wölfel entdeckte abermals seine Torjägerqualitäten und verlängerte den Flankenball per Kopf in die Maschen – 0:2. Mit dieser verdienten Gäste-Führung gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Angelo Walthier gratuliert seinem Kapitän Tobias Wölfel nach dem 2:0. | Foto: fussballn.deAngelo Walthier gratuliert seinem Kapitän Tobias Wölfel nach dem 2:0. | Foto: fussballn.de
Direkt nach Wiederbeginn verwertete Abudo eine Hereingabe von Weber aus kurzer Distanz zum 3:0 für Stadeln. Die Partie schien gelaufen und so ließen es die Gäste in der Folge ruhiger angehen und ermöglichten den Erlangern deutlich mehr Räume als noch in der ersten Halbzeit. Syleymani setzte einen Freistoß an den Pfosten (51.). Auf der Gegenseite scheiterte Schaab mit einem Schuss an Keeper Kist. Nach guter Vorarbeit von Stöhr zog Decher in der 71. Minute am Strafraumeck trocken ab und erzielte den 1:3-Anschlusstreffer. Als wenig später Forster Syleymani im Strafraum schubste, zeigte Schiedsrichter Hoffmann auf den Punkt. TV-Kapitän Mahler verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:3-Anschlusstreffer.

Kapitän Max Mahler brachte seine Farben per Strafstoß auf 2:3 heran. | Foto: fussballn.deKapitän Max Mahler brachte seine Farben per Strafstoß auf 2:3 heran. | Foto: fussballn.de

Der TV 48 Erlangen drückte anschließend vehement auf den 3:3-Ausgleich, doch die Gäste verteidigten mit Mann und Maus und brachten den Auswärtssieg in trockene Tücher.
(Bericht und Fotos: fussballn.de)

Erlangen: Kist – Ströbel, Lehnemann (47. Stöhr), Mahler, Karl, Schnupp (83. Goldammer), Spielmann (79. Einsfeld Pereira), Söllmann, Decher, Syleymani, Wangemann

Stadeln: Krieger – Perlitz, Wölfel, Graßler (80. Lennert), Abudo, Weber, Kreuzer, Reischl (65. Spahn), Walthier, Schaab (63. Marsch), Forster

Tore: 0:1 Perlitz (6.), 0:2 Wölfel (34.), 0:3 Abudo (46.), 1:3 Decher (71.), 2:3 Mahler (82., Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Jan Hoffmann (TSV Röthenbach) / Zuschauer: 100.