Die „Zweite“ vor dem Neuanfang

Am kommenden Sonntag startet auch unsere U23 in die neue Saison. Dabei muss Neu-Coach Stefan Müller nach eigenen Angaben einen „Neuanfang“ bewältigen.

Nicht zuletzt deshalb, weil wichtige Positionen im Umfeld der Mannschaft neu besetzt wurden. Der langjährige FSV`ler Tadeus „Teddy“ Brodatsch verlässt den Verein und gibt sein Amt an Stefan Müller weiter. „Teddy“ war seit 2004 für den FSV aktiv. Er betreute verschiedene Jugendteams und übernahm 2015 parallel zur A-Jugend die zweite Mannschaft. Sein größter Erfolg war sicherlich der Aufstieg mit seiner A-Jugend in die BOL in der Saison 2013/2014.

Ramon Vayvalakyan und Daniel Schmidt beerben derweil Erwin Brunner als Spielleiter, der nach zehn Jahren Platz für die beiden Neuen macht. Ein großes Dankeschön nochmals an Teddy und Erwin für die vergangenen Jahre!

Auch innerhalb der Mannschaft hat sich einiges getan. Sechs Neuzugängen und zwei Nachrückern aus der eigenen A-Jugend stehen drei Abgänge gegenüber. Besonders der Verlust des langjährigen Kapitäns Denis „Dima“ Wittmaier wiegt schwer. Denis geht beruflich in die Schweiz. In elf Jahren FSV stand „Dima“ für die erste und zweite Mannschaft insgesamt 345 Mal auf dem Platz und erzielte dabei 79 Tore. „Das war eine geile Zeit, die ich nicht missen möchte“, sagt Denis. Wir auch nicht! Danke an dieser Stelle für Dein Engagement für den Verein!

Stefan Müller, der bereits als U13- und U15-Trainer in Stadeln aktiv war, freut sich auf den Neuanfang und möchte die U23 des FSV „mit neuem Team zu alter Stärke“ zurückführen. „Natürlich muss die Mannschaft noch zusammenwachsen. Da liegt schon noch Arbeit vor uns. Gleichzeitig sieht man schon jetzt das Potential, das in der jungen Truppe steckt“, schätzt er die Qualität des Teams ein. Jung und unerfahren deshalb, weil insgesamt zehn Spieler der Jahrgänge 1996 oder jünger dabei sind.

Mit der Vorbereitung ist der Coach nur bedingt zufrieden. Von den sieben Vorbereitungsspielen gingen fünf verloren, eines konnte gewonnen werden. Vor allem die durchschnittlich vier Gegentore pro Spiel stoßen dem Trainer sauer auf. „Da spielt die gewünschte Philosophie eines Trainers erstmal keine Rolle. Wir müssen schnellstmöglich besser gegen den Ball arbeiten“, erkennt er die Aufgaben für die Zukunft. Erst dann könne er an seiner Vorstellung, Fußball spielen zu lassen, arbeiten. „Wenn der Gegner den Ball hat, laufen wir. Wenn wir den Ball haben, laufen Ball und Gegner“, erklärt er seinen Ansatz. Daran arbeite man jedes Training.

Auch die Vorfreude auf das erste Spiel hält sich demnach in Grenzen. „Das Selbstvertrauen fehlt aufgrund der Ergebnisse etwas.“ Hinzu kommen zwei Urlauber und fünf Verletzte, die Stefan „potentiell in der Stammelf“ sieht. „Wir nehmen das aber so wie es kommt“, gibt er sich trotzdem optimistisch.

Als Saisonziel stehe an oberster Stelle, ein Team zu formen, das füreinander kämpft und miteinander gewinnen will. „Dann sehe ich uns in der sehr stark besetzen Kreisklasse auf jeden Fall im Tabellenmittelfeld.“

Beginnen kann das Team damit am kommenden Sonntag, 20.08. um 14 Uhr. Dann wartet mit der SG Nürnberg 83 II gleich ein schwerer Brocken der Kreisklasse 4.

Lasst uns die neu formierte Zweite gemeinsam unterstützen!

Spielort: Regelsbacher Straße 56, 90431 Nürnberg