Verdienter Auftaktsieg für Falke

FSV Stadeln II – DJK Falke Nürnberg  1 : 3 (1 : 0)

Zum Punktspielauftakt empfing die FSV-Zweite die DJK Falke, die mit der Empfehlung des Pokalsieges unter der Woche gegen Bezirksligist FC Kalchreuth am Kronacher Wald auflief.

Den besseren Start erwischte die Heimelf und ging bereits nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung. Nach einem eigentlich schon abgefangenen Angriff konnte sich Matthäus Schwarzenberger den Ball zurückerobern und Christoph Wania legte quer auf Martin Sülzen, der entschlossen abzog und zur Führung traf. In der 11. Minute kam Falke erstmals gefährlich vor das Tor der Stadelner, der Versuch von Neuzugang Tamas Dencs strich aber knapp am Tor vorbei. Falke wurde ab Mitte der ersten Halbzeit spielbestimmend und vor allem Dencs sorgte immer wieder für Unruhe in der Stadelner Abwehr, blieb aber meist an den aufmerksamen Stadelner Innenverteidigern Lukas Brunner und Marco Leibold hängen. So ging es mit einer knappen und etwas glücklichen Stadelner Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte legte dann Falke eine Blitzstart hin. Eine scharfe Hereingabe konnte FSV-Keeper Hirsch nur abwehren und Tamas Denc stand goldrichtig und staubte zum Ausgleich ab. Kurz danach wurde Stefan Maderer freigespielt, scheiterte allerdings mit seinem Schuß an Tobias Hirsch, der per Fußabwehr klären konnte. Stadeln fand in dieser Phase keinen Zugriff mehr auf das Spiel und so war es nur eine Frage der Zeit, wann Falke in Führung gehen würde.
In der 64. Minute war es dann soweit. Nach einer Ecke von der linken Seite stieg Christoph Neubauer im Fünfmeterraum am höchsten und traf zum 2:1 für seine Farben. Stadeln versuchte in der Folgezeit, den Ausgleich zu erzwingen, konnte aber mit den meist langen Bällen die Falke-Abwehr kaum einmal in Verlegenheit bringen. Die beste Chance hatte in der 76. Minute noch Martin Sülzen, der von Julian Mielack auf der linken Seite freigespielt wurde, doch sein Schuß landete am Außennetz. In der 80. Minute machte dann der starke Damas Dencs endgültig den Deckel drauf.

Nachdem Neubauer seinen Gegenspieler auf der Grundlinie vernascht hatte, brauchte er die präzise Hereingabe nur noch ins Stadelner Tor verlängern.

Die DJK Falke verdiente sich diesen Sieg mit einer konzentrierten Leistung über die gesamte Dauer des Spiels. Die Stadelner dagegen verloren nach einem guten Start ihre Linie und hatten so gegen die kompakte Gästeelf das Nachsehen. Am Freitag gastiert zum Kärwaspiel der TSV Altenfurt in Stadeln, damit hat man wieder zu Hause die Chance auf den ersten Dreier der Saison.

FSV Stadeln II: Hirsch , Ruhland, Brunner, Sülzen, Lidtke, Leibold, Ascherl, Schwarzenberger, J. Mielack (67. Weghorn), Wania (52. Wittmaier), Dichev (61. O. Mielack)

DJK Falke: Schmetz, Gaab, Blanton, Speidel, Celik, Bohner (46. Meisner), Amorim-Wölflick (35. Ali Ali), Neubauer, Maderer, Dencs, Grün

Tore:  1:0 (5.) Sülzen, 1:1 (48.)Dencs, 1:2 (64.) Neubauer, 1:3 (80.)Dencs

Schiedsrichter: Mühlich (Memmelsdorf)