Gelungener Auftakt in Erlangen

SpVgg Erlangen – FSV Stadeln 1:3 (1:1)

(Bericht: Fussballn.de) Gegen den cleveren Landesliga-Absteiger verpatzte die Spieli ihren Saisonstart.

Zwar hatte sie durch Christian Müller schon in der zweiten Minute nach einem Freistoß von Andre Karius die erste Chance, aber in Rücklage landete sein Schuss aus kurzer Distanz über dem Kasten. Die kalte Dusche folgte in der 15. Minute, als sich Sven Reischl über links gegen Steffen Konrad durchsetzte, sein Querpass etwas glücklich bei Riese landete und dieser Keeper Andy Sichert keine Chance ließ.

Sven Riese trifft

Mit der ersten richtigen Chance für seine Stadelner, erzielte Sven Riese hier nach einer guten Viertelstunde das 1:0 aus FSV-Sicht.
Foto: fussballn.de

Acht Minuten später klärte Christian Müller eine scharfe Hereingabe von Riese, im Fünf-Meter-Raum gerade noch zur Ecke. Etwas später hatte der Spieli-Kapitän den Ausgleich auf dem Kopf, doch sein Versuch war nicht platziert genug. In der 31. Minute hatte Karius die ganz große Ausgleichschance, nach einer Flanke von Andy Hartmann stoppte er den Ball mit der Brust elf Meter vorm Tor, setzte aber dann das Leder freistehend darüber. Ein schöner Angriff brachte dann wieder den agilen Christian Müller am Strafraum in Schussposition, doch Torwart Erk war auf dem Posten.

Teamkreis SpVgg Erlangen

Da half auch das Beschwören vor dem Spiel nichts! Die Stadelner Offensiv-Abteilung um Doppeltorschütze Dennis Laschet, war an diesem Tag einfach zu effektiv.
Foto: fussballn.de

Auf der anderen Seite musste Keeper Sichert nach einem Konter beim Schuss von Strobel sein ganzes Können aufbieten. Dann war es wieder Müller, der für die Spieli aus 25 Meter das Tor verfehlte. In der 44. Minute setzte sich dann einmal Yannick Diederichs im Strafraum durch und konnte nur noch von Strobel durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte sein Bruder Colin Diederichs sicher zum 1:1.

Nach der Pause war es wieder Yannick Diederichs, der eine Flanke von Konrad aber über das Tor köpfte. Auf der anderen Seite jagte Bauer die Kugel volley drüber. In der 52. Minute rettete Spahn spektakulär gerade noch zur Ecke, in deren Folge wieder Christian Müller mit seinem Kopfball das Tor verfehlte. Bei einem der wenigen, aber gefährlichen Gäste-Konter war es Riese, dessen 16-Meter-Schuss aber eine Beute von Sichert wurde. Nun hatten die Gäste etwas die Oberhand und setzten die Spieli-Abwehr stärker unter Druck. Einen verdeckten Schuss von Bauer aus 27 Metern lenkte Keeper Sichert bravourös zur Ecke. Im Anschluss an diese brachte die Spieli den Ball nicht unter Kontrolle und Bauer bediente mit gutem Zuspiel Lauschet, der aus zwölf Metern und spitzem Winkel Keeper Sichert zum 1:2 überwand.

SpVgg Erlangen - FSV Stadeln

Der 3:1-Sieg bei der SpVgg Erlangen war ein gelungener Auftakt in die Bezirksliga-Saison für den FSV Stadeln und Gerhard Strobel.
Foto: fussballn.de

Die Spieli fightete sich, angetrieben von Kay Zollhoher, Christian Müller und Simon Exner, zurück und hatte in der 82. Minute eine riesige Ausgleichschance durch Yannick Diederichs. Nachdem er Torhüter Erk bereits ausgespielt hatte, spielte er, statt selbst den Ball in die Maschen zu setzen, einen ungenauen Rückpass auf einen Mitspieler, dessen Schuss dann abgeblockt wurde. Dies rächte sich drei Minuten später, als man in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor und Joker Laschet wenig Mühe hatte, die Kugel zum 1:3 ins Netz zu befördern. Ein Kopfball von Yannick Diederichs über den Querbalken war die letzte Spieli-Aktion im ersten Punktspiel der Saison.